Allgemein-psychiatrische Abteilung
Kontakt
Sekretariat:
+43 1 49150 90008
Standort
Pavillon 90
Sekretariat:
+43 1 49150 90008
Pavillon 90
Wir haben einen regionalen Versorgungsauftrag für die stationäre Behandlung und Rehabilitation psychisch kranker Menschen aus dem 8., 16., 17., und 18. Bezirk. Auch Personen ohne aufrechte Meldung in Wien mit folgenden Anfangsbuchstaben des Familiennamens A, G, H, X und Z werden von uns betreut.
Zu den psychischen Erkrankungen zählen unter anderem Depressionen, Belastungsstörungen, Suchtkrankheiten, Schizophrenien und altersbedingte psychiatrische Störungen.
Die Patient*innen werden von uns nach einem bio-psycho-sozialen Ansatz betreut, welcher neben der psychiatrisch-pharmakologischen Behandlung ein multiprofessionelles Therapieangebot einschließt. Dieses passen wir an die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen an, um einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten.
Unsere Abteilung hat drei Bettenstationen, eine Tagesklinik, einen Konsiliar-Liaisondienst und eine Akut- und Notfallambulanz.
Prim.a Priv.Doz.in Dr.in Beate Schrank, MSc, PhD
Abteilungsvorständin
Martin Außerleitner, DGKP
Bereichsleitung Pflege
Erika Schrattenholzer-Deubner, MA
Fachbereichsleitung MTDG
Auskunft erhalten Sie von der*m behandelnden Ärzt*in. Medizinische Auskünfte dürfen nicht telefonisch und nur an die Vertrauensperson der*s Patient*in weitergegeben werden.
Akut- und Notfallambulanz
Die Abteilung führt eine reine Akut- und Notfallambulanz (24h) für Patient*innen aus der Region. Betreffend allgemeiner psychiatrischer Kontrollen stehen Ihnen niedergelassene Fachärzt*innen oder die sozialpsychiatrische Ambulanz des PSD in Ihrem Bezirk zur Verfügung.
In der Ambulanz werden Akut-Patient*innen rund um die Uhr untersucht und unverzüglich medizinisch versorgt. Wenn keine Aufnahmeindikation besteht, verlassen diese die Klinik wieder.
Es gibt vor Ort einen Konsiliar-Liaisondienst für psychisch kranke Patient*innen der somatischen Abteilungen.
Telefon: +43 1 49150 5110
Information für zuweisende Ärzt*innen
Aufnahmen an der Tagesklinik erfolgen nach fachärztlicher Zuweisung und telefonischer Vereinbarung eines ambulanten Vorstellungstermines. Ziel einer bis zu 3-monatigen Therapie an der Tagesklinik ist eine psychische Stabilisierung und psychosoziale Reintegration.
Zuweisungen zur Abteilung: Anfragen betreffend Aufnahme erfolgen mit fachärztlicher Zuweisung und nach telefonischer Vorankündigung bzw. im Rahmen von psychiatrischen Notfällen durch die Rettung.
Auf den Stationen bleiben Patient*innen unter ärztlicher Beobachtung und pflegerischer Betreuung im Spital (= stationäre). Der Aufenthalt und Behandlung kann einen Tag bis mehrere Wochen dauern.
Besuchszeiten: täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr