Kreißsaalzimmer Klinik Ottakring

Eröffnung des neu renovierten Kreißsaals in der Klinik Ottakring

Gestern wurde der neu renovierte Kreißsaal im Pavillon 28 – Ebene C-Ost – nach einer Umbauzeit von 18 Monaten – von Stadtrat Peter Hacker wiedereröffnet.

Die Inbetriebnahme für die Patientinnen des neuen Kreißsaalbereiches erfolgt mit Samstag, 17.9.2022. Der neue Kreißsaalbereich umfasst eine Nutzfläche von 654 m². Durch die Umbauarbeiten konnten die Entbindungsräume von vier auf fünf erweitert und dadurch kann eine Kapazitätserweiterung auf rund 2000 Geburten pro Jahr erzielt werden. Alle Entbindungsräume wurden mit Bädern ausgestattet. Ein besonderes Ausstattungshighlight ist die mobile Gebärbadewanne für Wassergeburten, die von zwei Entbindungsräumen begehbar ist. Ein Sternenhimmel an der Decke wird künftig für ein weiteres Wohlfühlerlebnis sorgen. Das Neugeborenenzimmer befindet sich nun direkt neben der Wochenbettstation. Ebenso wurde ein Infektionskreißsaalzimmer mit Schleuse für COVID-19 Geburten und auch alle anderen infektiösen Patientinnen geschaffen.

Kreißsaalzimmer

Weiters wurde ein abgetrennter Wartebereich errichtet und bestmögliche Sicherheitsstrukturen für Notfälle im Kreißsaal durch die Implementierung eines Alarmierungssystems in allen Entbindungszimmern (Notruftasten) umgesetzt. Der Einbau einer Kühlungsanlage erfolgte im gesamten Kreißsaalbereich.

Weitere Informationen

  • Die Baustelle musste im Jahr 2020 wegen COVID-19 drei Monate pausieren
  • 14.900 Meter EDV-Kabeln wurden verlegt
  • 20.000 Meter Stromkabel wurden verbaut
  • Ein Rückkühlgerät mit 450 KW versorgt die Kälte- und Lüftungszentrale
  • Sämtliche Baumaterialien entsprechen den ÖKO-Kauf-Wien-Kriterien

mobile Gebärbadewanne   Neugeborenenzimmer

Die Geburtshilfe in der Klinik Ottakring hat sich von einem Eltern-Kind-Zentrum zu einer Abteilung mit Perinatalzentrumsmedizin entwickelt. Sie betreut mit einem hochkompetenten Team und einer pränataldiagnostisch-pränatalmedizinischen Expertise auf ÖGUM (Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) Stufe II-Niveau Risikogeburten jeglicher Herkunft und Frühgeburten ab der Schwangerschaftswoche 25+0.

Sie bietet gleichzeitig im Sinne von „Chance auf Spontangeburt erhöhen“ Beckenendlagenspontangeburten und Zwillingsspontangeburten an und kann auf eine hohe Rate an VBAC (Vaginal Birth After Cesarean) verweisen. So sicher wie nötig, so natürlich wie möglich, ist das Motto der Gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung.

Das kompetente Team von Geburtshelfer*innen, Hebammen, diplomierten Krankenpfleger*innen, Neonatolog*innen und Anästhesist*innen freut sich auf die künftige Tätigkeit in den neuen Kreißsaalräumlichkeiten.
Geburt ist immer Hoffnung, immer auch Beginn, Anfang und freudige Erwartung von Neuem.

Kindernotfallraum


Video-Beitrag zur Eröffnung