Open Day of Nursing 2023 in der Klinik Ottakring

Open Day of Nursing in der Klink Ottakring

Das Berufsbild der Pflege im Operationsbereich ist vielfältig. Beim Open Day of Nursing konnten sich die Teilnehmer*innen selbst davon überzeugen.

Bereits zum zweiten Mal waren in der Klinik Ottakring einen ganzen Tag lang rund 70 Studierende eingeladen, den Bereich der Pflege im OP kennenzulernen. Die fachlichen Anforderungen an die Mitarbeiter*innen steigen und gleichzeitig sind die Fachkräfte sehr gefragt.

Wissen, Workshops und Austausch

Ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Präsentationen vermittelte einen spannenden Einblick in den beruflichen Alltag im OP. Durch den Tag führte Pflegedirektorin Bianka Langmaier. Sie unterstreicht: „Patient*innenversorgung braucht interdisziplinäre Teams. Der Open Day of Nursing zeigt, wie wichtig die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit für die Patient*innenversorgung ist. An dieser Stelle will ich mich auch beim Organisationsteam bedanken. Ich freue mich sehr darüber, dass der Open Day of Nursing so viele Studierende zu uns gebracht hat und sie hier eine berufliche Zukunft präsentiert bekommen.“

Die Mittagspause bot Raum für Austausch. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich kennenlernen. Zahlreiche Informationen zu Praktika, Weiterbildung sowie den Berufsstart waren beim Info-Stand aufliegend.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen in Workshops praxisnahe vor Ort im Operationsbereich mehr über die Abteilungen der Urologie, Gynäkologie und plastischen Chirurgie erfahren. Ein besonderes Highlight war der da Vinci OP-Roboter. Viele Fragen verdeutlichen wie groß das Interesse an diesem Fachgebiet ist. Bei einer Simulation konnten die Studieren selbst in einer Konsole ausprobieren, wie die Technik funktioniert.

Open Day of Nursing 2023 in der Klinik Ottakring  Open Day of Nursing 2023 in der Klinik Ottakring  Open Day of Nursing 2023 in der Klinik Ottakring