Klinik Ottakring Thomas Brezina

Thomas Brezina besucht Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde

Große Freude bei kleinen Patient*innen

Die Überraschung ist gelungen! Mit strahlenden Kinderaugen wurde Thomas Brezina von den kleinen Patient*innen empfangen. Der Besuch sorgte für viel Freude.

Kinderbuchautor Thomas Brezina besucht bereits seit 28 Jahren gemeinsam mit den Kinderfreunden die Klinik Ottakring. Zu Gast in der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde sorgt er für strahlende Augen bei den kleinen Patient*innen.

Margarethe Maurer, Bereichsleiterin Pflege der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde der Klinik Ottakring, unterstreicht: „Wir freuen uns jedes Jahr auf’s Neue über den Besuch von Thomas Brezina. Für die Kinder ist das ein unglaubliches Highlight. Diese gut bewahrte Tradition sorgt gerade in der Vorweihnachtszeit für fröhliche Stimmung. Deswegen sagen wir herzlich Dankeschön für die langjährige Treue.“

Thomas Brezina hat über 600 Bücher veröffentlicht. Mit rund 70 Millionen verkauften Exemplaren, teilweise übersetzt in 35 Sprachen, zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Auch privat liegt dem Startautor das Wohl der Kinder am Herzen. Seit 1996 ist er offizieller Botschafter von UNICEF Österreich.

Thomas Brezina freut sich: „Seit vielen Jahr komme ich zu Weihnachten in die Klinik Ottakring, um Kindern Bücher zu schenken. Für mich gehört das zu Weihnachten dazu. An dieser Stelle auch ein großer Dank an diese Station, die Kinder- und Jugendabteilung, an alle Menschen, die hier arbeiten. Denn die Atmosphäre, die Art und Weise, wie hier Familien betreut werden ist beeindruckend. Größter Respekt, größte Hochachtung!“

Schenken mit Liebe

Die Weihnachtsaktion zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Als Geschenk erhielten sie Bücher von Thomas Brezina, die der Autor auch persönlich signierte.

Organisiert wurde die alljährliche Weihnachtsaktion von den Wiener Kinderfreunden. NRAbg Christian Oxonitsch, Vorsitzender der Wiener Kinderfreunde: „Ein Besuch von Thomas Brezina ist immer wieder ein Erlebnis für die Kinder, das erleben wir seit vielen Jahren. Darum freuen wir uns, dass wir einerseits willkommen sind hier in der Klinik Ottakring und andererseits Kindern eine Freude bereiten können.“

Die Bücher werden von den Verlagen G & G, Joppy und edition a zur Verfügung gestellt und auch an Kinder in weiteren Spitälern und Einrichtungen verschenkt.